Kirchengemeinde St. Petri - Cuxhaven
Kirchengemeinde St. Petri - Cuxhaven

KIRCHENVORSTANDSWAHL 2024 Wahlergebnis  10.3.24

in den Kirchenvorstand wurden gewählt:

1. Sarah Herzog               mit 413 Stimmen

2. Dr. Frank Oehne          mit 307 Stimmen

3. Christian Daldorf        mit 280 Stimmen

4. Christian Hottel            mit 279 Stimmen

5. Gesine Schön                 mit 257 Stimmen

6. Simone Fegert               mit 233 Stimmen

 

Ersatzkirchenvorsteher:

7. Alexander Isheim         mit 193 Stimmen

8. Carsten Richert              mit 178 Stimmen

9. Christine Prehn             mit 132 Stimmen

10. Dr. Christian Plath      mit 123 Stimmen

Wahlberechtigte insgesamt 2.384  

gewählt haben insgesamt

online
Briefwahl

Urnenwahl

419

127

279

13

17,58 %

 

 

 

Zusammensetzung des neuen Kirchenvorstandes:
In den neuen Kirchenvorstand werden vom noch amtierenden Kirchenvorstand, mit den neu gewählten Mitgliedern, noch zwei Mitglieder dazu berufen. Dazu kommen der Vertreter des Pfarramtes und ein Mitglied der (noch neu zu wählenden) Kirchenkreissynode.

Am Sonntag, 2. Juni 24 wird um 9:30 Uhr der neue Kirchenvorstand in sein Amt eingeführt und die ausscheidenden Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen verabschiedet. Bis dahin ist noch der alte Kirchenvorstand im Amt.

Kandidatinnen & Kandidaten

Christian Daldorf, 59 Jahre, Tischlermeister

Verheiratet mit Katja Miles. Wir haben sieben Kinder. Von Beruf Tischlermeister und staatlich geprüfter Form- und Raumgestalter.

Simone Fegert, 55 Jahre, Studienrätin

Kirche mit mir? Sehr gerne mehr. Geimeinsam Singen Gemeinsinn Voran Vertrauen.

Sarah Herzog, 31 Jahre, Diakonisch missionarische Mitarbeiterin der Deutschen Seemannsmission

Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet und bald Mama von zwei Jungs. Die Arbeit im KV macht mir seit 2012 viel Spaß und ich würde diese gerne fortführen.

Christian Hottel, 48 Jahre, Lehrer

Seit 2001 hier heimisch, Lehrer an der Oberschule Cuxhaven-Mitte, St. Petri als Ort der Begegnung, Gott erleben.

Alexander Isheim, 52 Jahre, Bauingenieur

Verheiratet, zwei Kinder. Bauingenieur beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt. Seit 2012 beratende Mitarbeit im Kirchenvorstand St. Petri. Chor. 

Dr. Frank Oehne, 73 Jahre, Diplom-Kaufmann

St. Petri ist "meine" Kirche. Ich schätze diese Kirche. Möchte mehr Leben dort haben. Freunde dort einbringen. Freunde dort gewinnen.

Dr. Christian Plath, 55 Jahre, Chemiker

Glaube ich an Übernatürliches? Als Naturwissenschaftler, nein. Ich glaube an Menschen, und dass Liebe und Demut uns den Himmel auf Erden ermöglicht.

Christine Prehn, 46 Jahre, Industriekauffrau

KV-Mitglied seit 2018, Lektorin seit 2019, Hobbies: Yoga, Chorsingen, Nähen

Carsten Richert, 61 Jahre, Kommunalbeamter

Ich möchte gerne daran mitarbeiten, dass die St. Petri Gemeinde ihre Identität behält und das großartige musikalische Angebot aufrecht erhält.

Gesine Schön, 63 Jahre, Lehrerin

Als Lektorin, im KV, im Chor bedeutet Gemeinde für mich Gemeinsamkeit, Besinnung und Impuls. Ich möchte ihr bei dem nötigen Neustart helfen.

Im nächsten Frühjahr wählen die Kirchengemeinden unserer Landeskirche ihre Leitungsgremien. Genauer gesagt: den Kirchenvorstand.
Wahltag ist der 10. März 2024.
Viele wichtige Entscheidungen zum Thema „Wie sieht kirchliches Leben bei uns vor Ort in Zukunft aus?“ wollen getroffen werden. Alle Mitglieder sind eingeladen, an den Wahlen mitzuwirken und so Kirche mitzugestalten.
Die Voraussetzungen dafür regelt das aktualisierte Kirchenvorstandsbildungsgesetz (KVBG), das die Landessynode 2022 beschlossen hat. Es enthält zahlreiche Neuregelungen, um die Stimmabgabe für die Wahlberechtigten zu erleichtern und die Wahlabläufe für die Kirchengemeinden zu vereinfachen und die Übernahme von Leitungsaufgaben durch junge Menschen zu fördern:
So kann nun jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied für den Kirchenvorstand kandidieren, welches zu Beginn der Amtszeit des neuen Kirchenvorstands (also am 1. Juni 2024) das 16. Lebensjahr vollendet hat und seit fünf Monaten zur Gemeinde zählt. Und wählen dürfen alle, die am 10. März 2024 mindestens 14 Jahre alt sind und seit wenigstens drei Monaten der Kirchengemeinde angehören.
Die Kirchenvorstandswahl 2024 bietet erstmals neben der Allgemeinen Briefwahl auch die Möglichkeit, online an der Wahl teilzunehmen: Die Onlinewahl findet von Anfang Februar bis zum 3. März 2024 statt. Alle Unterlagen für Brief- und Onlinewahl versendet ein Dienstleister im Auftrag der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers direkt an die Wahlberechtigten. Um Herstellung und Versand der Wahlunterlagen müssen sich die Kirchengemeinden nicht kümmern. Gemeinden können - zusätzlich zur Briefwahl und Onlinewahl - eine Urnenwahl durchführen, wenn sie dies möchten.
Weitere Erleichterungen für die Kirchengemeinden: Die Mindestzahl der zu wählenden Personen in einem Kirchenvorstand liegt nun bei drei. Die Wahlvorschläge brauchen nicht mehr zehn Unterstützerunterschriften und können jederzeit bis 10. Oktober 2023 beim Kirchenvorstand eingereicht werden. Außerdem entfällt eine Auslegung der Verzeichnisse der Wahlberechtigten sowie die Pflege der Verzeichnisse. Auch die Erfassung der Wahlaufsätze und die Erstellung der Druckvorlage für die Stimmzettel erfolgt zentral.
Der Slogan der kommenden Kirchenvorstandswahl: „Kirche mit mir“ wird durch den Zusatz „Miteinander“ ergänzt. Alle Mittel und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit werden sich daran ausrichten.
Weitere Informationen in gedruckter Form werden von der Landeskirche zur Verfügung gestellt und sind zusätzlich auf der Website 
www.kirchemitmir.de abrufbar.

Cuxhavener Nachrichten von 02-08-2023

Druckversion | Sitemap
© Kirchengemeinde St. Petri